Sie befinden sich hier:

Family Live – Raus ins Leben

Ganzheitliche Unterstützung für Alleinerziehende und Eltern im Emsland

Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) geförderten Programms "Akti(F) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder", haben wir von der Volkshochschule Papenburg das Projekt "Family Live - Raus ins Leben" in Kooperation mit der Volkshochschule Meppen ins Leben gerufen.

Mit unserem Projekt setzen wir uns das Ziel, das Leben und die gesellschaftliche Einbindung von Familien und ihren Kindern mit geringem Einkommen zu verbessern. Wir bieten ergänzende Beratungen für Familien sowie Alleinerziehende, um ihnen den Zugang zu sozialen Angeboten und finanziellen Hilfen zu erleichtern, ihre Teilhabe an der Gesellschaft und im Berufsleben zu stärken und ihnen Wege zu einer nachhaltigen Berufstätigkeit aufzuzeigen. Unser Angebot richtet sich an Personen, die Anspruch auf Bürgergeld, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag haben oder diese Leistungen bereits erhalten. Unsere Tätigkeit breitet sich über das gesamte Emsland aus und umfasst sowohl die nördlichen Ortschaften wie Papenburg, Esterwegen und Werlte als auch die südlichen Orte Meppen, Haren, Haselünne und Spelle. Außerdem kommen unsere Berater*innen zu den Familien nach Hause, um auch in ländlichen Gebieten unsere Unterstützung anzubieten. Unser engagiertes Team besteht aus erfahrenen Berater*innen, die auf eine Vielzahl von Themen spezialisiert sind. Sie stehen bereit, um beispielsweise praxisnahe Hilfe zu leisten, sei es bei der Organisation des Alltags, der Klärung finanzieller Angelegenheiten, der Unterstützung bei der Antragstellung für soziale Leistungen oder der Planung einer beruflichen Laufbahn, die mit dem Familienleben vereinbar ist. Gleichzeitig arbeiten wir zusammen mit regionalen Einrichtungen, um Familien oder einzelnen Familienmitgliedern bei Bedarf an geeignete Stellen zu vermitteln. Unser Angebot ergänzt bestehende Dienstleistungen, insbesondere dort, wo die Nachfrage nach teilweise einfachen Hilfen so groß ist, dass einzelne Einrichtungen sie nicht vollständig abdecken können.

Haben Sie noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter: FamilyLive@vhs-papenburg.de oder wenden Sie sich an Amanda Hoppmann (Projektleitung), Telefon 04961 9223-46, E-Mail Amanda.Hoppmann@vhs-papenburg.de