262301600P Bildungsurlaub auf Borkum Stressbewältigung durch Achtsamkeit im beruflichen Alltag und privaten Lebenssituationen - In Kooperation mit der VHS Leer -
| Beginn | Mo., 09.11.2026, 09:00 - 17:15 Uhr |
| Kursgebühr | 875,00 Euro, inkl. Unterbringung im Einzelzimmer (5 Nächte von So.-Fr.) mit Vollpension zzgl. An-/Abreisekosten und Kurbeitrag sowie persönliche Ausgaben |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Maria Koriath
|
Unsere Arbeitswelt wird immer komplexer und verlangt von uns ein hohes Maß Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Um diesen ständigen Herausforderungen gerecht zu werden und dabei trotzdem unsere Lebensfreude und Gesundheit zu bewahren, bedarf es einer Haltungsentwicklung, die Verhaltensänderungen in kleinen Schritten nach sich zieht. Diese Entwicklung ist durchaus möglich und praxistauglich durch das Entstehen einer achtsamen Lebens- und Arbeitshaltung.
Die wissenschaftliche Grundlage bieten die Forschungserkenntnisse der Positiven Psychologie und das MBSR-Programm (Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung). Aufblühen statt ausbrennen ist der Leitgedanke und dies gelingt mit einfachen Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen, damit auch nach der Bildungsurlaubswoche eine langanhaltende Veränderung möglich ist.
Die Anreise ist bereits am Sonntag, 08.11.2026 zum Abendessen. An- und Abreise erfolgt in Eigenregie auf eigene Kosten.
Weitere Infos und Anmeldung ausschließlich über die VHS Leer, Tel. 0491/ 92992-0, info@vhs-leer.de oder www.vhs-leer.de, Bitte fordern Sie den Infoflyer an.
Kursort
Wilhelm-Bakker-Straße 4
26757 Borkum


