261105510P Pädagogische Mitarbeitende (vhsConcept) - In Kooperation mit der VHS Leer -
| Beginn | Mo., 09.02.2026, 18:30 - 21:30 Uhr |
| Kursgebühr | 663,00 € zzgl. Prüfungsgebühren (Ratenzahlung möglich) |
| Dauer | 28 Termine |
| Kursleitung |
Monika Schendzielorz
Carmen Post Heike Weimann Michael Soring Eva-Maria Schlüter |
Pädagogische Mitarbeitende haben sich in den niedersächsischen Grundschulen als feste Personalressource neben den regulären Lehrkräften etabliert. Ab dem 01. August 2026 wird zudem das ganztägige Angebot für Grundschulkinder stufenweise ausgebaut, sodass ein erhöhter Bedarf an pädagogischen Mitarbeitenden für die verlängerten Betreuungszeiten im Ganztag besteht. Dabei übernehmen sie z. B. folgende Aufgaben:
Planung und Durchführung außerunterrichtlicher Angebote (Spiele, Musik und Rhythmus, Bewegung, kreatives Gestalten etc.) Unterstützung einer Lehrkraft im Unterricht
Beaufsichtigung / Betreuung von Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften
Betreuung und Unterstützung der Schüler:innen in den Lern- und Übungszeiten
Für diese Tätigkeit können Menschen mit einer pädagogischen Ausbildung oder mit umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.
Der Lehrgang umfasst insgesamt 195 Unterrichtsstunden, die sich aufgliedern in
130 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht (inkl. 5 UE für den Abschluss),
25 Unterrichtsstunden Hospitation an einer Grundschule sowie
40 Unterrichtsstunden Selbstlernzeit.
Im Rahmen einer intensiven Beschäftigung mit den praxisnahen Inhalten aus den Themenfeldern
Pädagogik und Psychologie
Kommunikation und Interaktion
Außerunterrichtliche Angebote
Organisations- und Rechtsfragen im Arbeitsfeld Grundschule
Arbeitstechniken für pädagogische Mitarbeitende
eignen sich die Teilnehmenden ein grundlegendes pädagogisches Fachwissen an und entwickeln ihre Kompetenzen für ihre Tätigkeit als pädagogische Mitarbeitende praxisnah weiter. Aktuelle Entwicklungen wie Inklusion, Ausbau des Ganztags oder Digitalisierung an Schulen finden ebenfalls Berücksichtigung.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat von vhsConcept / Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. bescheinigt.
Unterrichtszeiten: montags und donnerstags, 18.30 - 21.30 Uhr, gelegentlich samstags und sonntags 09.00 - 16.30 Uhr, Ferien sind ausgenommen. Der Unterricht findet abwechselnd in Leer und Papenburg statt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Franziska Hähnlein, Tel. 04961 9223-57, franziska.haehnlein@vhs-papenburg.de.
Kursort
Raum V 1.06, Saal
ist barrierefrei
Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg
Kursort
VHS Leer, Blinke 61, R. 3
Blinke 61
26789 Leer
Kursort
VHS Leer, Blinke 55, Auditorium
Blinke 55
26789 Leer


