Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 26.08.2020:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich eL.4-Workshop: Freie Bildungsmaterialien für den Unterricht

(Papenburg, ab Mi., 26.8., 10.00 Uhr )

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts - all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.
An diesem Tag wollen wir ganz praktisch Fragen zu OER klären: Was sind CC-Lizenzen und OER? Warum brauche ich sie? Woran erkenne ich sie? Und vor allem: wo finde ich freie Unterrichtsmaterialien für meinen Unterricht?
Wir nähern uns diesen Fragen in spielerischer Form und werden uns auf die Suche im Internet begeben.

freie Plätze Yoga (Mi. 19.30 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 26.8., 19.30 Uhr )

Ein Yogakurs für alle, ob rund oder dünn, alt oder jung, beweglich oder mit Beschwerden. Yoga bedeutet Einheit / Harmonie für Körper, Geist und Seele. Yoga ist der Weg für körperliche und geistige Entspannung. In meinem Kurs werden Asanas (Hatha Yoga-Übungen) verbunden mit Pranayamas (Atemübungen), Meditation und Entspannungstechniken erlernt, um innere Ausgeglichenheit und Ruhe entstehen zu lassen. Ich unterrichte in mehreren Yogarichtungen: Kundalini-, Hatha- und Raja-Yoga. Die Übungen bauen aufeinander auf, um dieses Wissen im Alltag zu integrieren. Ergänzt werden die Übungen mit Yin Yoga, um die Faszien (Bindegewebe) zu trainieren.

Anmeldung möglich Big Gym - Fitness für XXL

(Papenburg, ab Mi., 26.8., 17.00 Uhr )

Für Menschen mit mehr Gewicht: Dicke und Plus-Size, die in einer Gruppe Gleichgesinnter mobiler werden und bleiben möchten. Der Kurs bietet Training in einem geschützten Rahmen. Wer schon längere Zeit nicht aktiv war und langsam wieder anfangen möchte, wird vorab ein Gespräch mit dem Hausarzt empfohlen, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen.

auf Warteliste Portugiesisch für Fortgeschrittene

(Papenburg, ab Mi., 26.8., 18.30 Uhr )

Portugiesisch sprechen, lesen und schreiben. Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmer, die auf B1 Niveau stehen. Im Kurs haben Sie die Möglichkeit in kleiner Gruppe die Sprache zu sprechen, Geschichten zu lesen und diverse Aspekte der Grammatik zu erlernen und anzuwenden.
Ein Einstieg in den Kurs ist bei Vorliegen eines fortgeschrittenem Sprachniveaus möglich.

Seite 1 von 1

VHS Papenburg gGmbH
Bildungs- und Kulturzentrum

Villa Dieckhaus
Geschäftsstelle und Unterrichtsräume
Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen