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Veranstaltungen am 06.02.2019:

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Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pullover stricken - die neue Maschenlust

(Papenburg, ab Mi., 6.2., 20.15 Uhr )

Selbstgestricktes ist wieder sehr angesagt. Die heutigen Schnitte und Formen sind relativ einfach und es gibt eine große, vielfältige Auswahl an Wolle und Farben in sehr guter Qualität. Nach dem Erlernen der Grundtechniken können modisch aktuelle Schnitte selbst gestrickt werden - die Erfolge sind schnell sichtbar. Und es macht einfach ganz viel Spaß. Am ersten Abend bekommen Sie eine umfassende Einführung und haben Gelegenheit, ein großes Wollsortiment kennen zu lernen. Für diejenigen, die keine Stricknadeln zuhause haben, bringt der Dozent genügend Material zum Ausprobieren mit. Der Kurs findet alle 14 Tage statt.

Anmeldung möglich Gitarre 2

(Dörpen, ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr )

Fortsetzung des Kurses aus dem Vorsemester, neue Interessierte mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Der Kurs richtet sich an Interessierte aller Altersgruppen ab 14 Jahren, die das Spiel auf der Gitarre als Liedbegleitung verbessern und durch neue Akkorde erweitern wollen. Die Grundakkorde in Dur und Moll werden an Beispielen einiger Lieder wiederholt. Auch die Schlagtechnik mit dem Plektrum verschiedener Rhythmen wird an Beispielen bekannter Lieder der Schlager- und Popmusik verbessert. Die Liederauswahl orientiert sich, wenn möglich, an den Wünschen der Teilnehmenden. Die Zupf- und Fingerpicking-Technik wird nicht vermittelt.
Lehrmittel: Gitarrenschule 5,50 € sind an die Kursleiterin am Anfang des Kurses zu entrichten. Teilnehmende aus Kurs 2 benötigen dieses Lehrbuch nicht. Kopien selbsterstellter Lieder sind kostenfrei.

auf Warteliste Yoga (Mi. 19.30 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Ein Yogakurs für alle, ob rund oder dünn, alt oder jung, beweglich oder mit Beschwerden. Yoga ist der Weg für körperliche und geistige Entspannung. In meinem Kurs werden Asanas (Hatha- Yoga-Übungen) verbunden mit Pranayamas (Atemübungen) erlernt, um innere Ausgeglichenheit und Ruhe entstehen zu lassen. Ich unterrichte in mehreren Yogarichtungen: Kundalini-, Hatha- und Raja-Yoga. Die Übungen bauen langsam aufeinander auf, um die Grundstellungen genauer kennen zu lernen und die Tiefenentspannungstechniken zu verfeinern. Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen) und Entspannung sind feste Elemente in meinen Kursen.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Step-Aerobic/BBP

(Dörpen, ab Mi., 6.2., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm aus Step-Aerobic und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po (BBP). Wir verbessern unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Ziele sind die Gewebestraffung sowie die Stärkung der Kraftausdauer. Bitte bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und eine Matte mitbringen. Bitte unbedingt voranmelden unter 04963/395, begrenzte Platzzahl.

Anmeldung möglich Rückenschule für alle

(Rhede, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Sollten Vorerkrankungen bestehen, fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt. Bitte Sportkleidung mitbringen.
Bitte unbedingt voranmelden unter 04964/914909, Frau Vooren.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Step-Aerobic/BBP

(Dörpen, ab Mi., 6.2., 20.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm aus Step-Aerobic und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po (BBP). Wir verbessern unsere Beweglichkeit und Schnelligkeit und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Ziele sind die Gewebestraffung sowie die Stärkung der Kraftausdauer. Bitte bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und eine Matte mitbringen. Bitte unbedingt voranmelden unter 04963/395, begrenzte Platzzahl.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates

(Rhede, ab Mi., 6.2., 17.50 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig; in jedem Alter geeignet.
Bitte bequeme Kleidung, Handtuch, Matte, kleines Kissen und etwas zu trinken mitbringen.
Bitte unbedingt voranmelden unter 04964/914909, Frau Vooren.

Anmeldung möglich Beweglichkeitstraining für alle Frauen

(Werlte, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Der Kurs bietet Frauen jeden Alters viele spezielle Übungen, um Muskelverspannungen im Nacken- und Rückenbereich vorzubeugen und Schmerzen zu beseitigen. Natürlich werden auch unsere "Problemzonen" wie Bauch-, Becken- und Hüftmuskulatur gekräftigt und trainiert und somit die Wirbelsäule in das natürliche Gleichgewicht zurückgeführt.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Figurgymnastik/BBP

(Dörpen, ab Mi., 6.2., 19.00 Uhr )

Dieser Kurs lässt die Pfunde schmelzen. Mit intensiven Kraftübungen und mit Unterstützung kleiner Hanteln und Tubes bringen wir den Körper in Form. Die Figurgymnastik bietet ein gezieltes muskelaufbauendes Ganzkörpertraining, das hauptsächlich die Problemzonen aber auch die oberen Extremitäten wie Arme, Schulter und Nacken anspricht. Bitte bequeme Sportkleidung, ein Handtuch sowie eine Matte mitbringen und anmelden unter 04963/9102871, begrenzte Platzzahl.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. Pilates (Mi. 19.30 Uhr)

(Papenburg, ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Pilates trainiert intensiv die Körpermitte, das so genannte "Powerhouse", sowie die tief liegende Muskulatur. Wir kräftigen und stabilisieren so den Beckenboden, den Rücken und die Bauchmuskulatur bei bewusster Atmung.
Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die effektiven, aber sanften Übungen für den ganzen Körper zeigen rasch Erfolge und sind für jedes Fitnesslevel und Alter geeignet. Bei richtiger und kontinuierlicher Anwendung wird das Körperbewusstsein geschult, Muskeln werden gestärkt und flexibler, Gelenke beweglicher und die Atmung bewusster. Das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit werden gesteigert.
Die Übungen finden überwiegend im Liegen bzw. auf der Matte statt. Bei körperlichen Einschränkungen, Beschwerden bzw. Vorerkrankungen bitte vorab Rücksprache mit Eva-Maria Samsen (VHS), Tel. 04961/ 9223-31.
Bitte bequeme Kleidung, dicke Socken, Handtuch, ein kleines Kissen und etwas zu trinken mitbringen.

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VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

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