Kursangebote >> Demnächst >> Diese Woche ab heute

Seite 1 von 1

freie Plätze Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

(Nordhümmling/Esterwegen, ab So., 22.4., 14.30 Uhr )

"Esterwegen - die Hölle am Waldesrand", so wurde das 1933 errichtete Konzentrations- und spätere Strafgefangenenlager von den Häftlingen genannt. Die Geschichte des Lagers, aber auch die der anderen vierzehn Emslandlager, die zwischen 1933 und 1938 am Rande der Moorgebiete im Emsland und in der Grafschaft Bentheim errichtet worden waren, wird in der am 31. Oktober 2011 eröffneten Gedenkstätte Esterwegen dargestellt.
Im Rahmen eines einführenden Vortrags zur Geschichte aller Emslandlager werden zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos aus dem Lager Esterwegen gezeigt. Anschließend finden ein kurzer Gang über das ehemalige Lagergelände und die Besichtigung der Ausstellungen statt.
Die Veranstaltung richtet sich auch - aber nicht ausschließlich - an Einheimische, die die Gedenkstätte in ihrer Nachbarschaft kennenlernen möchten.

Anmeldung möglich AVWS - die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

(Papenburg, ab Sa., 21.4., 9.30 Uhr )

Was ist AVWS? Was kann man tun? Oft liegt kindliche Auffälligkeit darin begründet, dass es Schwierigkeiten beim Hören hat. Manchmal vertuschen Kinder dieses Problem sogar bewusst, um nicht aufzufallen. Dieses Seminar für Eltern, Erzieher/innen, Päd. Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte informiert über Diagnose- und Hilfsmöglichkeiten.
Dieses Seminar ist vom LK Emsland als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen anerkannt.

Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS. 4. Papenburger Spieletag 2018

(Papenburg, ab So., 22.4., 10.00 Uhr )

Der Spielklub Papenburg feiert 2018 sein 10jähriges Vereinsjubiläum, zu dem mehrere Veranstaltungen geplant sind. Den Auftakt bildet der Papenburger Spieletag, bei dem wie schon in den letzten Jahren alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sich einen kleinen Überblick über empfehlenswerte Neuheiten und Klassiker zu verschaffen und mit anderen Spielebegeisterten in Kontakt zu kommen.
Zum Ausprobieren stehen verschiedene Brett- und Kartenspiele zur Verfügung. Viele davon sind so einfach, dass bereits Kinder ab ca. 8 Jahren problemlos mitspielen können. Für Erwachsene stehen bei Interesse auch komplexere Strategiespiele zur Verfügung. Erfahrene Mitglieder des Spielklubs helfen beim Erklären der Spielregeln. Gerne dürfen auch eigene Spiele mitgebracht werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Weitere Infos unter www.spielklub-papenburg.de.

freie Plätze Yoga für Anfänger

(Nordhümmling/Esterwegen, ab Do., 19.4., 16.45 Uhr )

Hatha-Yoga ist eine wohltuende Körpertherapie und effektive Entspannungstechnik. In unseren Yoga-Kursen werden einfache Körper- und Atemübungen vermittelt. Weiterer Kursinhalt sind Konzentrationsübungen, die der bewussten Wahrnehmung des eigenen Selbst dienen. Wie hängen Körper und Geist zusammen bzw. wie lassen sie sich verbinden? Bitte bringen Sie eine Wolldecke, Wollsocken und einen warmen, bequemen Trainingsanzug aus nicht knisterndem Material mit.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.
Keine Online-Anmeldung möglich. Melden Sie sich bitte direkt in der VHS.

VHS Papenburg gGmbH

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel.:          04961 9223-0
Fax:          04961 9223-30
e-Mail:      kontakt@vhs-papenburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
(während der Schulferien bis 16:00 Uhr)
Freitag:                           8:00 - 13:00 Uhr





 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 04961 9223-42

E-Mail: kutscherhaus@vhs-papenburg.de

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen